25. November 2025 - Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen
Am Dienstag, 25. November 2025 um 16:00 Uhr fand das traditionelle Fahnehissen gegen Gewalt an Frauen auf dem Marktplatz in Reutlingen statt. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Keck, dem Frauenforum Reutlingen, gÖrls e. V., Studierenden der Reutlinger Universität sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt setzte der Verein Frauenhaus Reutlingen e.V. ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Es wurden Hintergründe, aktuelle Zahlen und lokale Perspektiven vorgestellt.
Der Verein Frauenhaus Reutlingen e.V. präsentierte ein kurzes Szenenstück, das sich mit der verzerrten Wahrnehmung häuslicher und sexualisierter Gewalt in Medien und Gesellschaft auseinandersetzt. Anhand eines Zeitungsgesprächs zwischen einem Paar und faktenbasierten Einwürfen aus dem Off wurden Schuld- und Täter-Opfer-Umkehr sichtbar gemacht. Das Stück sollte dafür sensibilisieren, wie Gewalt verharmlost wird und wie wichtig ein faktenbasierter Blick ist.
Am Abend wurde im KAMINO Programmkino der Film „Juli 76 – Das Private ist politisch“ gezeigt. Der Film dokumentiert, wie 1976 in Hamburg das autonome Frauenhaus entstand. Im Anschluss gab es eine kurze Einführung zum Gewalthilfegesetz durch eine Mitarbeiterin des Frauenhauses Reutlingen, die auch von der Entstehung des Reutlinger Frauenhauses als erstes in Baden-Württemberg berichtete.
