Tag der Sicherheit 2025

„Warum trennt sie sich nicht einfach?“ – Gewalt an Frauen verstehen und verhindern

Auch in diesem Jahr war das Frauenhaus Reutlingen beim 25. Tag der Sicherheit am 12. Oktober in der Reutlinger Innenstadt vertreten. Gemeinsam mit dem Amt für öffentliche Ordnung der Stadt Reutlingen, der Polizei und dem Diakonieverband setzten wir ein klares Zeichen gegen häusliche Gewalt.

Unter dem Motto „Warum trennt sie sich nicht einfach?“ haben wir mit Interessierten über die komplexen Dynamiken von Gewaltbeziehungen gesprochen. Auf einer lebensgroßen roten Frauen-Silhouette waren Aussagen zu lesen wie: „Weil er gedroht hat, mich umzubringen.“; „Weil er gesagt hat, ich sei selbst schuld.“ oder „Weil ich mich schäme.“

Diese Gründe machen deutlich: Gewaltbeziehungen sind schwer zu verlassen. Sie folgen einem Kreislauf aus Gewalt, Schuldzuweisung und „Honeymoon-Phasen“. Hinzu kommen finanzielle Abhängigkeiten, fehlende soziale Netzwerke, aufenthaltsrechtliche Hürden oder die Angst vor Einsamkeit. Trennung ist oft der gefährlichste Moment für betroffene Frauen. Femizide – die Tötung von Frauen aufgrund ihres Geschlechts – sind weltweit die häufigste unnatürliche Todesursache bei Frauen. Auch in Deutschland wird nahezu täglich eine Frau von ihrem (Ex-)Partner getötet.

Weitergehende Informationen zum Thema gibt es hier: