Studien und Statistiken zu häuslicher Gewalt

2004 wurde von der Bundesregierung in Deutschland erstmals eine erste repräsentative Studie zur Gewaltbetroffenheit von Frauen durchgeführt:

  • 40 % der Frauen in Deutschland haben seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und/oder sexualisierte Gewalt erlebt.
  • 13 % haben seit dem 16. Lebensjahr strafrechtlich relevante Formen sexualisierter Gewalt erfahren.
  • 42 % waren von psychischer Gewalt betroffen.

Jede vierte Frau in Deutschland hat durch aktuelle oder frühere Beziehungspartner Gewalt erfahren. Jede 10. Frau in Deutschland lebt aktuell in einer von Gewalt geprägten Partnerschaft.

Studie des BMFSJ

Das Bundeskriminalamt erfasst seit 2022 nicht nur Gewalt in der Partnerschaft, sondern unter dem Begriff „Häusliche Gewalt“ sowohl Partnerschaftsgewalt als auch innerfamiliäre Gewalt.

Partnerschaftsgewalt im Sinne dieser Auswertung sind Straftaten zwischen Ehepartnern, eingetragenen Lebenspartnerschaften, Partnern nicht-ehelicher Lebensgemeinschaften und ehemalige Partnerschaften.

Innerfamiliäre Gewalt im Sinne dieser Auswertung sind Straftaten gegen Kinder, Pflegekinder, Enkel, Geschwister, Großeltern, Schwiegereltern und sonstige Angehörige.

Erfasst wurden 240.547 Opfer häuslicher Gewalt (2021: 221.615; +8,5 %), davon 71,1 % weiblich (171.076) und 28,9 % männlich (69.471).

65,6 % der Opfer (157.818) waren von Partnerschaftsgewalt betroffen, davon waren 80 % Frauen. 133 Frauen wurden 2022 von ihrem (Ex-)Partner getötet.

34,4 % der Opfer waren von innerfamiliärer Gewalt betroffen (82.729 Opfer).

In einer Gesamtschau erfasst die polizeiliche Kriminalstatistik alle in Deutschland vorkommenden Straftaten und alle Opfer dieser Straftaten. Von dieser Gesamt-Opferzahl waren 25% Opfer von häuslicher Gewalt.

Das Bundeskriminalamt verzeichnete in den letzten Jahren jährlich eine deutliche Zunahme der Fälle häuslicher Gewalt. Das tatsächliche Vorkommen von Gewalt gegen Frauen – die Dunkelziffer – ist deutlich höher, denn sehr viele Frauen gehen nicht zur Polizei und zeigen ihren (Ex-)Partner nicht an.

Bundeskriminalamt: Lagebild Häusliche Gewalt 2022

Jährlich suchen rd. 18.000 Frauen mit mehr als 20.000 Kindern und Jugendlichen Schutz in einem der rd. 400 Frauenhäuser und Zufluchtswohnungen in Deutschland.